Modulprüfung Rechts- und Verfassungsgeschichte

Prof. Dr. Lena Foljanty prüft ab dem Prüfungstermin im Oktober 2021 die Buchstabengruppen Frau-Kinc. Bitte beachten Sie die allgemeinen Prüfungshinweise des Instituts.

Der Prüfungsstoff umfasst die Privat- und Verfassungsgeschichte, Grundlage sind die entsprechenden Abschnitte im Buch Arbeitsgemeinschaft österreichische Rechtsgeschichte (Hg.), Rechts-und Verfassungsgeschichte, 6. Aufl. 2022 (Manual). Für eine gelungene Prüfung kommt es darauf an, dass die Kandidat*innen ein Verständnis für die Rechtsentwicklung in den verschiedenen Epochen zeigen.

Prof. Foljanty legt bei der Prüfung der Quellenstellen vor allem Wert darauf, dass die Kandidat*innen eine Analyse der Quellenstelle selbst vornehmen, diese möglichst in Kontext setzen und eine breitere historische Einordnung treffen.

Es gibt keine Quellenstellen, die wichtiger sind als andere. Zur Vorbereitung im Bereich der Verfassungsgeschichte eignet sich die Quellensammlung QUESA, die online verfügbar ist.

Bitte beachten Sie die Maßgaben für das Zuhören bei Modulprüfungen sowie die Hinweise zur digitalen Prüfung.

 

Wichtig:

Für den Quellenstellenentfall und Bonus (einmaliger Fragentausch) übermitteln Sie bitte Ihr Sammelzeugnis im Voraus an das Sekretariat

Bei wiederholtem Antritt übermitteln Sie bitte jedes Mal ein aktuelles Sammelzeugnis, da wir Ihre Zeugnisse aus Datenschutzgründen nicht bei uns aufbewahren können.