Spezialisierungszertifikat

Europäische und vergleichende Rechtsgeschichte

Die Rechtsgeschichte zählt zu den juristischen Grundlagenfächern, deren Bedeutung vor allem in Hinblick auf die zunehmende Internationalisierung der Jurist*innenausbildung zu sehen ist. Die rechtsvergleichende Beschäftigung mit dem historischen Recht schafft die Basis für die kritische Reflexion der rechtlichen Ordnung in einer globalen Welt. Denn das Wissen um die komplexen Grundlagen der europäischen und österreichischen Rechtsordnung, ihr Wesen und ihre jeweiligen Unterschiede ist heute wichtiger denn je.

Der Spezialisierungsbereich „Europäische und vergleichende Rechtsgeschichte“ bietet sich im Übrigen für alle diejenigen an, die ein besonderes Interesse an historischen und rechtstheoretischen Fragestellungen haben und die Zeit ihres Studiums demgemäß als Chance verstehen, sich auch einmal mit nicht unmittelbar anwendungsbezogenen Aspekten der Rechtswissenschaft zu beschäftigen.

StudienServiceCenter Rechtswissenschaften – Spezialisierungszertifikat


Aufbau

Der Spezialisierungsbereich ist hinsichtlich des Angebots an Lehrveranstaltungen in einen Kernbereich und einen Wahlbereich gegliedert.

  • Kernbereich

    umfasst Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 9 ECTS und besteht ausschließlich aus Spezial- und Ringvorlesungen sowie Kursen (umfasst NICHT prüfungsvorbereitende PKUs!).

    Lehrveranstaltungen des Kernbereiches führen primär in die Breite und Vielfalt des rechtshistorischen Stoffes ein. Die Lehrveranstaltungen aus dem Wahlbereich dienen vor allem der stärker akzentuierten Vertiefung des Stoffes und bieten die Möglichkeit, sich entsprechend individuellen Interessen mit einem Thema intensiver zu beschäftigen.
  • Wahlbereich

    umfasst Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 9 ECTS, wovon 8 ECTS in Form von Seminaren zu absolvieren sind.

    Der Rest kann auch aus den überschüssigen Lehrveranstaltungen des Kernbereichs gewählt werden. Zu den anrechnungsfähigen Veranstaltungen des Wahlbereiches zählen alle innerhalb der Juristischen Fakultät angebotenen Lehrveranstaltungen zur Vertiefung der historischen Kompetenz.

Organisatorisches

Der Spezialisierungsbereich „Europäische und vergleichende Rechtsgeschichte“ ermöglicht eine Schwerpunktausbildung zum Erwerb eines Spezialisierungszertifikats. Diese ist so konzipiert, dass sie grundsätzlich innerhalb eines Studienjahres (Winter- und Sommersemester) absolviert werden kann.

Die Entscheidung über die Anrechnung von sonstigen Lehrveranstaltungen für das Spezialisierungszertifikat obliegt nach Einzelfallprüfung der Koordinatorin, Univ.-Prof.in Dr.iniur. Ilse Reiter-Zatloukal (in ihrer Vertretung Ass. Prof.in Mag.aDr.iniur. Gabriele Schneider).

Das ausgefüllte Spezialisierungszertifikat samt Sammelzeugnis per Scan und E-Mail an elke.maria.pani@univie.ac.at senden. Das Zertifikat wird geprüft und von Frau Univ.-Prof.in Dr.iniur. Ilse Reiter-Zatloukal gesamtunterzeichnet (Einzelunterschriften sind also nicht erforderlich).