Neues Projekt: Die Entstehung des Bundes-Verfassungsgesetzes

01.01.2023

Thomas Olechowski

Mit 1. 1. 2023 startet das Projekt "Die Entstehung des Bundes-Verfassungsgesetzes", ein gemeinsames Vorhaben des Instituts für Rechts- und Verfassungsgeschichte der Universität Wien (Univ.-Prof. Dr. Thomas Olechowski), des Instituts für Staatswissenschaft und Rechtsphilosophie der Universität Freiburg i.Br. (PD Dr. Jörg Kammerhofer) und des Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Univ.-Prof. Dr. Alexandra N. Lenz).

Ziel des Projekt ist es, die Genese der noch heute geltenden Bundesverfassung auf der Grundlage der wichtigsten Quellen und Texte der Jahre 1919 und 1920 nachzuzeichnen. Diese Materialien werden digitalisiert, transkribiert und sowohl textkritisch als auch rechtshistorisch kommentiert. Die Quellen werden bereits während der Projektlaufzeit im Zuge der sukzessiven Erschließung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und auf dem Langzeit-Repositorium ARCHE dauerhaft gesichert. Das Projekt wird in enger Kooperation mit dem Österreichischen Staatsarchiv und dem Parlamentsarchiv durchgeführt und etwa je zur Hälfte vom österreichischen Wissenschaftsfonds FWF und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG finanziert.

Weiterführende Informationen: