Univ.-Ass. Mag. Sebastian Frik, BA MA

Sebastian Frik

Institut für Rechts- und Verfassungsgeschichte
Universität Wien
Juridicum
Schottenbastei 10-16, Stiege 2, 3. Stock
A-1010 Wien

Tel.: +43 1 / 4277 - 34593
E-Mail: sebastian.frik@univie.ac.at

Zur Person

Sebastian Frik studierte in Wien und Paris Globalgeschichte und Rechtswissenschaften. Nach mehrjähriger Arbeit und Publikationstätigkeit im Bereich des Asyl- und Fremdenrechts verfasst er aktuell am Institut für Rechts- und Verfassungsgeschichte seine Dissertation zum Menschenrechtsdiskurs in der französischen Dekolonialisierung.

Seine besonderen Interessensgebiete liegen in der kritischen Menschenrechtstheorie, historischen Rechtstheorie sowie dem Asyl- und Fremdenrecht. 

Publikationen

  • Frik, Sebastian: Verstaatlichte Rechtsberatung im Asylverfahren: Die BBU-GmbH und die Frage der Unabhängigkeit der Rechtsberatung, Juridikum 2/2021, 214-225
  • Frik/Fux: Subsidiärer Schutz und die Akteursproblematik - Vorgaben für eine unions- und gleichheitsrechtskonforme Novellierung, migraLex 2/2019, 43 - 53
  • Frik, Sebastian: Die Entwicklung des subsidiären Schutzes für Geflüchtete in der Europäischen Union bis 2004, Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften: ÖZG 28/2, 2017 (peer reviewed)
  • Frik/Fux/Hinterberger/Klammer: Fremdenpolizeirecht (Losblattsammlung) in Eppel/Reyhani (Hg.) Handbuch Asyl- und Fremdenrecht, (WEKA, 2016)