Erasmus+ Besucherinnen

Vom 2. bis zum 6. August 2021 hatte das Institut für Rechts- und Verfassungsgeschichte zwei Gäste aus Italien zu Besuch: Selene Mangialardo und Stefania Creti waren im Rahmen des Erasmus+ Programms (Staff Mobility for Training) in Wien. Als Verwaltungsmitarbeiterinnen der Università Salento (Lecce) informierten sie sich in vergleichender Perspektive über die Administration von Forschung und Lehre an unserer Fakultät. Im Zentrum standen dabei Managementpraktiken und Serviceleistungen für Studierenden, über die sie sich mit verschiedenen Ansprechpartnerinnen austauschten. 

9. bis 13. November 2020

Gastprofessur

Abgesagt: Prof. Dr. Eszter Csabáné Herger von der Universität Pécs (Ungarn) wird im Studienjahr 2020-2021 als Gastprofessorin am Institut für Rechts- und Verfassungsgeschichte lehren. Sie wird vom 9. bis zum 13. November 2020 einen Kurs „Familienrechtsentwicklung in Europa bis zum 21. Jahrhundert“ unterrichten.

12. bis 17. Oktober 2020

Gastprofessur

Abgesagt: Prof. Dr. Sima Avramović von der Universität Belgrad wird im Studienjahr 2020-2021 als Gastprofessor am Institut für Rechts- und Verfassungsgeschichte lehren. Er wird vom 12. bis zum 17. Oktober 2020 einen Kurs „Legal history of South-eastern Europe before the First World War“ unterrichten. Der Kurs bietet einen vergleichenden Überblick über Rechtsentwicklungen zwischen dem Mittelalter und dem späten 19. Jahrhundert. Neben einem Überblick über die Quellen möchte der Kurs vor allem ein Verständnis für Prozesse des Rechtstransfer im Rahmen der vergleichenden Rechtsgeschichte vermitteln. Chronologisch späte Beispiele hierfür sind die serbische Verfassung von 1835, das Serbische Bürgerliche Gesetzbuch von 1844 sowie das Allgemeines Eigentumsgesetzbuch für das Fürstentum Montenegro von 1888. Details sind dem Vorlesungsverzeichnis zu entnehmen.

3. bis 10. Juni 2020

Gastprofessur

Abgesagt: Prof. John Hudson von der University of St. Andrews wird im Studienjahr 2019-2020 als Gastprofessor das Institut für Rechts- und Verfassungsgeschichte bereichern. Er wird vom 4. bis zum 10. Juni 2020 einen Kurs „Formation of the English Common Law“ unterrichten. Der Schwerpunkt liegt auf der Frühgeschichte zwischen Alfred dem Großen bis zur Magna Carta. Details sind dem Vorlesungsverzeichnis zu entnehmen.

2. bis 11. Dezember 2019

Gastprofessur

Prof. Dr. Massimo Meccarelli von der Universität Macerata (Italien) wird im Studienjahr 2019-2020 als Gastprofessor am Institut für Rechts- und Verfassungsgeschichte lehren. Er wird vom 2. bis zum 11. Dezember 2019 einen Kurs „Rights and Social Cohesion: Perspectives from Legal History“ abhalten. Der Kurs geht der Entwicklung des rechtlichen Schutzes natürlicher Personen zwischen der Entdeckung der Neuen Welt und der Gegenwart nach. Dabei spielen gesellschaftliche, politische und räumliche Kontexte eine besondere Rolle, da sie die Funktion von Rechten als Schutzinstrument geprägt haben.

Gastforscher aus Chile im Juni und Juli am Institut

Der em. Professor Dr. Bernardino Bravo Lira der Universidad de Chile hält sich zum Zweck von Forschungen über "Entstehung und Zerfall der Nationalstaaten nach Zusammenbruch der Ibero-Amerikanischen Monarchie bzw. der Habsburgermonarchie" am Institut auf.

Gastprofessor Helge Dedek im Mai am Institut

Prof. Dr. Helge Dedek von der McGill University bietet im SS 2019 einen Kurs zu The Common Law of Contracts: The Great Cases an:  030544 The Common Law of Contracts: The Great Cases

Gastprofessor Luigi Nuzzo im Mai am Institut

Prof. Dr. Luigi Nuzzo von der Universität Salento bietet im SS 2019 ein Seminar zu
Colonial International Law an:  030524 Colonial International Law

Gastprofessor Dalibor Čepulo im März und April am Institut

Prof. Dr. Dalibor Čepulo von der Universität Zagreb bietet im SS 2019 einen Kurs zur politischen Geschichte und zur Verfassungsgeschichte Jugoslawiens an: 030552 KU Yugoslav political and constitutional history
Seminarankündigung