4 „Student’s Teaching Awards“ an Professor*innen des Instituts

Ilse Reiter-Zatloukal

Lena Foljanty

Miloš Vec

Am 31. Jänner 2023 fand die Verleihung der „Student’s Teaching Awards“ durch die Fakultätvertretung der Studierenden (FV Jus) statt.

In den fünf Kategorien waren zahlreiche Mitarbeiter*innen des Instituts für Rechts- und Verfassungsgeschichte nominiert. Vier Preise wurden an Professor*innen unseres Instituts verliehen.
Die beiden Awards für die "Prüfer*in mit der angenehmsten Prüfungsatmosphäre" wurden vergeben an Lena Folianty und Miloš Vec. Die anderen beiden Awards gingen an Ilse Reiter-Zatloukal für die „Lustigste Professorin“ sowie die „Mit dir würd‘ ich auf ein Bier gehen-Professorin“.

Wir freuen uns über die mit diesen Awards zum Ausdruck kommende Wertschätzung für unsere Arbeit!
So zeigen die Preise der Kategorie „Prüfer*in mit der angenehmsten Prüfungsatmosphäre“, dass die Ausgezeichneten das Ziel, den „Student*innen, eine faire Gelegenheit zu geben, ihr Wissen unter Beweis zu stellen und entsprechend bewertet zu werden“, wie dies Studienprogrammleiter Christian Koller in seiner Begrüßungsansprache zusammenfasste, offenbar in besonderem Maße erfüllen.
Was die Kategorie „Lustigste*r Prof*in“ betrifft, so verbirgt sich dahinter, so Koller, „ein pädagogisch wertvoller Kern“, denn „es gibt wissenschaftliche Studien, die belegen, dass Humor die Aufmerksamkeit fördern, Lernprozesse erleichtern und somit auch das gesamte Lernklima begünstigen kann.“ Wiewohl die Inhalte der „Rechts- und Verfassungsgeschichte“ oft eine humorvolle Darstellung nicht angezeigt erscheinen lassen, so versuchen wir doch stets, sie möglichst anschaulich und lebendig zu präsentieren. Auch die Kategorie „Mit dir würd‘ ich auf ein Bier gehen“-Prof*in“ zeigt Koller zufolge insofern ein „ernstzunehmendes Element“, weil sie die Kommunikation auf Augenhöhe und „die Offenheit, mit der wir uns als Lehrende und Student*innen begegnen“ zum Ausdruck bringt.
Die Mitarbeiter*innen unseres Instituts teilen die Ansicht des Studienprogramm- leiters in jeder Hinsicht, dass „gerade eine offene Kommunikation und ein offener Austausch […] die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohle unserer Fakultät“ darstellt.