Advokaten 1938 – ein Buch geht um die Welt

31.07.2023

Ilse Reiter-Zatloukal | Barbara Sauer

MANZ-Verlag:

Auf großes Echo stieß die Präsentation des MANZ-Werks „Advokaten 1938“ in Argentinien. Nun ist eine Ausgabe in spanischer Sprache geplant.

2010 erschien die erste Ausgabe von „Advokaten 1938“. Das vom Verein „Advokaten 1938“ herausgegebene Werk versammelte die Schicksale jener Rechtsanwält:innen, die im Zeitraum zwischen 1938 und 1945 seitens der österreichischen Rechtsanwaltskammern diskreditiert wurden und ihren Beruf nicht länger ausüben konnten oder gar vom nationalsozialistischen Regime verfolgt wurden.

Mit der zweiten, diesmal in englischer Sprache erschienenen Ausgabe von 2022 ergänzten die Autorinnen Barbara Sauer und Ilse Reiter-Zatloukal das Werk um Rechtsanwaltsanwärter:innen, die am Abschluss ihrer Ausbildung bzw. an der Ausübung ihres Berufes gehindert wurden. Das Buch versammelt damit nun 2.200 Einzelbiografien.

Manz Verlag

MANZ-Verlag