Auszeichnung

Univ.-Prof. Dr. Thomas Olechowski erhielt den Wissenschaftspreis 2021 der Margaretha Lupac-Stiftung für Parlamentarismus und Demokratie.

Der von Margarethe Lupac gestiftete Preis wird alle zwei Jahre von einem Kuratorium, bestehend aus Nationalratsabgeordneten und Bundesratsmitgliedern unter dem Vorsitz des Nationalratspräsidenten vergeben. Ausgezeichnet werden Arbeiten, die das Verständnis für die Grundlagen, die Funktionsweise und die Grundwerte der österreichischen Republik fördern und die dazu beitragen, die Bedeutung von Toleranz im Diskurs über Fragen der Politik, Kunst und gesellschaftlichen Entwicklungen zu vermitteln. Der Preis wurde für das wissenschaftliche Gesamtwerk Olechowskis, insbesondere für seine als "monumental" bezeichnete Biographie Hans Kelsens vergeben.

Auszeichnung

Dr. Paul Hahnenkamp, BA, von 2015-2020 Universitätsassistent am Institut für Rechts- und Verfassungsgeschichte, erhielt einen der diesjährigen Ars-Iuris-Dissertationspreise. Er wurde im Juli 2021 mit seiner Arbeit über „The Deniers of International Law in the 19th Century “ promoviert. Die Verleihung fand im Rahmen der Ars Iuris Jahreskonferenz am 23. September 2021 im Dachgeschoss des Juridicum statt. Die Dissertation handelt von Juristen, Philosophen, Staatswissenschaftlern, Diplomaten des 19. Jahrhunderts, die von anderen zeitgenössischen Gelehrten als sogenannte Leugner des Völkerrechts bezeichnet werden. Ihnen wird vorgeworfen, die rechtliche Verbindlichkeit des Völkerrechts sowie seine Autonomie als Wissenschaft zu negieren

„Justitia Award “ Univ.-Prof. Dr. Ilse Reiter-Zatloukal

Ilse Reiter-Zatloukal erhielt am 19. November 2020 den erstmals vergebenen „Justitia Award “ der “Women in Law Initiative” in der  Kategorie 2 „Academia/national“, https://youtu.be/qI_w1wIBhQ0; https://www.womeninlaw.info/ejournal-women-in-law-2020/

"Professorin mit Leidenschaft" 2019 für Ilse Reiter-Zeitloukal

Zum zweiten Mal in Folge wurde 2019 der Preis des Studierendentitels "ProfessorIn des Jahres 2019" in der Kategorie "Professorin mit Leidenschaft" an Univ.-Prof.in Dr.in Ilse Reiter-Zatloukal verliehen. Der Preis wird einmal jährlich von der Fakultätsvertretung Jus, im Namen der Studierenden, verliehen.
Info auf: https://fvjus.univie.ac.at/

 

 

"ProfessorIn aus Leidenschaft 2018" für Ilse Reiter-Zatloukal

Ao. Univ.-Prof.in Dr.in Ilse Reiter-Zatloukal wurde am 20. März 2018 der Preis des Studierendentitels "ProfessorIn des Jahres 2018" in der Kategorie "Professorin aus Leidenschaft" verliehen. Der Preis wird einmal jährlich von der Fakultätsvertretung Jus, im Namen der Studierenden, verliehen.

Univie Teaching Award 2018

In der Kategorie "Konzept International Moot Courts der Rechtswissenschaftlichen Fakultät" am 13. Juni 2018 vom Rektorat an die Preisträger verliehen:

Historical Jewish Law Moot Court (Dr. Stephan Wendehorst)
Ius Commune Moot Court
(Univ.-Prof. Dr. Thomas Simon)

"Doc-Award" für Kamila Staudigl-Ciechowicz

Univ.-Ass.in Mag.in Dr.in Kamila Staudigl-Ciechowicz LL.M. wurde am 12. März 2018 für ihre Dissertation "Das Dienst-, Habilitations- und Disziplinarrecht der Universität Wien 1848–1938. Eine rechthistorische Untersuchung zur Stellung des wissenschaftlichen Universitätspersonals" mit dem DocAward der Universität Wien ausgezeichnet. Der Preis wird einmal jährlich vom Rektorat für herausragende Dissertationen verliehen.

"Staatspreis für die besten Diplom- und Masterabschlüsse" für Vera Vogelauer

Vera Vogelauer, BA MA hat für Ihren Masterabschluss in Politikwissenschaft und Ihre Masterarbeit "Negotiating the UN Arms Trade Treaty. International Arms Control, National Interests and the US' Role" den "Würdigungspreis - Staatspreis für die besten Diplom- und Masterabschlüsse" erhalten.
Die Auszeichnung wird einmal jährlich vom BMBWF an die österreichweit 50 besten AbsolventInnen verliehen.

03. Juni 2015 | 17.00 Uhr

Verleihung

des UNIVIE-Teaching Award an Prof. Miloš Vec

Der UNIVIE Teaching Award 2015 wird an Miloš Vec verliehen. Der Lehrpreis honoriert herausragende Lehrleistungen sowie innovative Lehrkonzepte und macht Beispiele gelungener Lehre innerhalb der Universität sichtbar.

Ort: Sky Lounge am Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien.

November 2014 | Ilse Reiter-Zatloukal erhielt „agpro/Forschungspreis 2014“

Forschungspreis

Ende November 2014 wurde Ao. Univ. Prof.in Dr.in iur. Ilse Reiter-Zatloukal mit dem "agpro-Forschungspreis 2014 für Forschung zu Homosexualität in Wirtschaft, Recht und Gesellschaft" ausgezeichnet. Sie erhielt den Preis für ihre Journalpublikation "Geschlechtswechsel unter der NS-Herrschaft. 'Transvestitismus', Namensänderung und Personenstandskorrektur in der 'Ostmark'". Die agpro vergibt alle zwei Jahre einen wissenschaftsbezogenen Forschungspreis. Gefördert werden abgeschlossene oder geplante wissenschaftliche Leistungen, die sich mit Homosexualität und Homosexuellen in Wirtschaft, Recht und Gesellschaft beschäftigen.