Univ.-Ass. (prae-doc) Mag.iur. Anastasia Hammerschmied

Anastasia Hammerschmied studierte in Wien und Istanbul Geschichts- und Rechtswissenschaften. Während dieser Zeit sammelte sie praktische Erfahrungen im Bereich des Asyl- und Verfassungsrechts. Nach journalistischen Stationen in Wien und Berlin, arbeitete sie als Studienassistentin am Institut für Rechtsgeschichte. Hier verfasst sie, mittlerweile als Universitätsassistentin, eine Dissertation zu sexueller Kriegsgewalt im Völkerrecht des neunzehnten Jahrhunderts.

Institut für Rechts- und Verfassungsgeschichte
Juridicum
Schottenbastei 10-16, 3. Stock, Stiege 2

E-Mail: anastasia.hammerschmied@univie.ac.at

T: +43-1-4277-34580

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Ausgewählte Publikationen

„Gesicherter Aufenthalt – dennoch keine Sicherheit“, in: Juridikum 02/2022, with Amelie Herzog, 270-273.

Sicher ankommen. Sind Frauen aus der Ukraine ausreichend vor Menschenhandel geschützt?“, in: Wiener Zeitung, april, 25th 2022, with Amelie Herzog.

Ukraine. Wie man sexuelle Gewalt aufarbeiten soll“, in: DerStandard, april, 17th 2022.

Sexualisierte Gewalt an den EU-Außengrenzen. Ein EU-Deal und seine Verliererinnen“, in: Juridikum 02/2021, with Amelie Herzog, 276-279.

Brauchen wir die Ehe noch?, Interview mit Rechtsanwältin Helene Klaar“, in: Verfassungslos SoSe 2020, with Albert Werfring (open access Journal).

Gefährdeten Frauen fehlen Zufluchtsmöglichkeiten“, in: DerStandard, november, 28th 2017, 10.

Asylberechtigte in Wien: Tausend Euro für ein Zimmer“, in: DerStandard, november, 14th 2017, 10.

Nazis und Nachbarn in Österreich. Die Wegwischer“, in: taz, die Tageszeitung, november, 26th/27th 2016, 25.

Religionspolitik und Fremdenrecht des Osmanischen Reichs: Religionsfreiheit und multikonfessionelle Jurisdiktion in einem theokratischen Staat“, in: Juridikum, 1/2016, 26-36.

„Meilensteine der Bildungspolitik“, in: Wiener Zeitung, march, 3rd 2015, 8-11.

Forschungsinteressen & Projekte

• Völkerrechtsgeschichte