Vielfältiges Lehrangebot
- Rechts- und Verfassungsgeschichte der Neueren Zeit
Das Fach "Rechts- und Verfassungsgeschichte der Neueren Zeit" ist Teil des ersten Studienabschnitts im Diplomstudium der Rechtswissenschaften. Es setzt sich aus zwei Teilbereichen, der Geschichte des öffentlichen Rechts und der Privatrechtsgeschichte zusammen. In beiden Teilbereichen wird die Entwicklung des österreichischen Rechts im Rahmen der europäischen Rechtsentwicklung dargestellt, und zwar sowohl die Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtswissenschaft als auch die des tatsächlich gelebten Rechts. Dabei wird sowohl versucht, an das heute geltende Recht heranzuführen, als auch andere Rechtskulturen darzustellen, um so die Relativität des heute geltenden Rechts aufzuzeigen. Einen besonderen Schwerpunkt nimmt dabei das 20. Jahrhundert mit besonderem Fokus auf die Zeit der Diktaturen ein.
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024
- Europäische und Vergleichende Rechtsgeschichte
Im Wahlfachbereich wird ein inhaltlich breites Programm an Kursen, Ringvorlesungen und Seminaren angeboten. Es besteht sowohl die Möglichkeit, sich in der Verfassungs- und Privatrechtsgeschichte zu vertiefen, als auch, sich mit der Geschichte von Rechtsbereichen zu befassen, die im Rahmen des Pflichtmoduls nicht gelehrt werden können (Strafrechtsgeschichte, Völkerrechtsgeschichte, Geschichte der Menschenrechte, Legal Gender Studies u.a.).
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024
- European and Global Legal History
Im Rahmen des Bachelorstudiums der Internationalen Rechtswissenschaften wird das Fach "European and Global Legal History" gelehrt. Auch im Rahmen dieses Faches werden Kernthemen der österreichischen Rechtsgeschichte behandelt, doch stellt es in besonderem Maße gesamteuropäische, außereuropäische und globale Entwicklungen in den Fokus. Daher wird z.B. auf das islamische Recht ebenso eingegangen wie auf rechtliche Aspekte von Kolonialisierung und Dekolonialisierung oder die Entstehung des modernen Völker- und Europarechts.
Lehrveranstaltung im Wintersemester 2024/25 (Einmal jährlich, nur im Wintersemester!)