Univ.-Ass. Dr. Fiammetta Bonfigli

Fiammetta Bonfigli

Institut für Rechts- und Verfassungsgeschichte
Universität Wien
Juridicum
Schottenbastei 10-16, Stiege 2, 3. Stock
A-1010 Wien

Tel.: +43 1 / 4277 - 34592
E-Mail: fiammetta.bonfigli@univie.ac.at

Zur Person

Fiammetta Bonfigli promovierte 2014 in Rechtswissenschaften und Rechtssoziologie an der Universität Mailand mit einer Dissertation zum Thema „Immigration, Security, Neighbourhood. A Study between Milan and Madrid”. Davor absolvierte sie einen Bachelor der Rechtswissenschaften an der Universität Mailand, einen Erasmus-Aufenthalt an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, sowie einen Master in Rechtssoziologie am International Institute for the Sociology of Law in Oñati im spanischen Baskenland.

Dr. Bonfigli hat umfassende Lehrerfahrung in Rechtsgeschichte, Rechtssoziologie und Übergangsjustiz. Von 2014 bis 2018 war sie als Postdoc-Forscherin an der La Salle University (Canoas, Brasilien) tätig. Von 2019 bis 2023 war sie Gastprofessorin an der Federal University of Espírito Santo (Vitória, Brasilien), wo sie im Master für Verfahrensrecht Strafrechtsgeschichte und Schlichtungsgeschichte lehrte, sowie Rechtsanthropologie im Bachelor für Rechtswissenschaften. Außerdem entwickelte sie Kurse zu Übergangsjustiz und rechtswissenschaftlicher Forschungsmethodologie. Sie betreute Master-Arbeiten und war externes Mitglied von Prüfungssenaten an öffentlichen und privaten Universitäten.

Dr. Bonfigli hat in zahlreichen internationalen Zeitschriften, Konferenzbänden und Büchern publiziert, und war geladene Rednerin und Podiumsmitglied bei vielen internationalen Seminaren, Konferenzen und Workshops. Sie war auch leitendes Mitglied von Forschungsteams in Brasilien und Europa, die renommierte nationale bzw. internationale Förderungen erhielten.

Forschungsinteressen

  • Rechtssoziologie und Rechtsanthropologie
  • Übergangsjustiz, Staatskriminalität und Polizeigewalt
  • Recht und soziale Bewegungen
  • Methodologie der rechtlichen Feldforschung
  • Südamerikanischer Konstitutionalismus und Rechtspluralismus

Forschungsprojekt

Transitional Justice, Constitutionalism and Globalisation: A Study on the Chilean Case from a Comparative Perspective